Tag: 19. September 2009

19.09.2009 SV Austria Salzburg – UFC Maria Alm19.09.2009 SV Austria Salzburg – UFC Maria Alm

19.09.2009, 17:00 Uhr
SV Austria Salzburg – UFC Maria Alm
Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan
4. Liga – ??? Zs. – 4:0

Austria Salzburg – DER Verein in der Mozartstadt. Fast direkt neben dem Flughafen liegt das Stadion (Austria-Sportanlage Maxglang). Bebaut mit einer Tribüne, auf der die Gruppe „Union ’99 Ultra’“ und die „Tough Guys“ ihren Platz finden. Ansonsten gibt es keinen weiteren Ausbau. Meine Erwartungshaltung an die Fans der Salzburger Austria waren hoch. Doch alles kam anders. Deswegen zitier ich an dieser Stelle einfach mal aus dem Spielbericht der Unione Ultras vom Spiel gegen Maria Alm:

„Anders sah das Ganze auf der Tribüne aus. Der Block der Union Ultrà schwieg über den Großteil des Spiels hinweg. Auch unsere Vorsänger waren diesmal nicht auf ihren gewohnten Plätzen zu finden. Dies war aber weder ein Boykott der Stimmung, noch eine (wie vielerorts vermutet) geplante Protest-Aktion gegen das Handeln und Verhalten des Vorstands oder anderer Austrianer. Schon gar nicht handelte es sich um eine Lektion für die Violetten Jungs am grünen Rasen, für die es uns natürlich sehr leid tut, dass es uns nicht möglich war, sie in gewohnter Art und Weise zum Sieg zu peitschen.

Dem Großteil unserer Gruppe fehlte an diesem Samstag (nach mehreren Sitzungs-Marathons zur aktuell verzwickten Austria-Lage) einfach die Motivation dazu, „Business as usual“ zu zelebrieren. Da unsere Herzen nicht nur am Samstag Nachmittag für Violett schlagen, ist es eben auch nicht möglich, um Punkt 17:00 Uhr sämtliche Begleiterscheinungen auszublenden und wie immer singend, klatschend und hüpfend unseren Teil zum Erreichen der drei Punkte beizutragen.“

Support gab es dann noch in der zweiten Halbzeit. Und ein Tor, wie ich es noch nie gesehen habe schon in der ersten Halbzeit: mit der Hacke netzt ein Spieler der Austria im Fallen nach vorn ein. In diesem Moment lag er so ziemlich waagerecht in der Luft. Respekt. Von so etwas geht man gar nicht aus, wenn man an österreichischen Fußball denkt. (goju)

 

 

19.09.2009 SV Wacker Burghausen – SG Dynamo Dresden19.09.2009 SV Wacker Burghausen – SG Dynamo Dresden

19.09.2009, 14:00 Uhr
SV Wacker Burghausen – SG Dynamo Dresden
Burghausen, Wacker-Arena
3. Liga – 3.900 Zs. – 2:0

Stark wurde wieder das Spiel begonnen, Burghausen mit wenigen Chancen in der 1. Hälfte. Dynamo drückend überlegen, dass 0:1 nur eine Frage der Zeit. Das fällt dann auch in der 18. Minute durch Burghard nach einem Freistoß. Jedoch war es das 0:1 aus Sicht von Dynamo. Nach Foul (kann man pfeifen, muss man aber auch nicht) durch Oppitz an der Strafraumgrenze, schießt Burghard den Ball durch die Mauer. Torwart Keller ohne Reaktion und der Ball im Tor. Danach Dynamo weiterhin überlegen, nur wurde der Ball nicht hinter die Linie befördert.

In der zweiten Halbzeit übernahm Burghausen das Spielgeschehen, Dynamo bekam nur noch wenig zustande. Das 0:2 durch den freistehenden EL Haj Ali mit dem Kopf war dann der Schlusspunkt, dem Dynamo nichts mehr entgegen setzen konnte.

Wieder mal vor dem Spiel konnte die bayrische Polizei wieder mit Kompetenz glänzen, die mit einen massiven Einsatz ihrer Kräfte drohte, wenn EINE große SCHWENKFAHNE zum Einsatz kommt, da sie diese dann aus dem Verkehr ziehen muss. Welch überaus große Gefahr diese Schwenkfahne für die öffentliche Ordnung in Bayern darstellen muss, war mir noch nicht bewusst. Begründung der Beamten war dann, dass diese Schwenkfahnen per Hausordnung verboten sind. Warum sie dann allerdings am Eingang zugelassen wurden, ist mal wieder schleierhaft. Hier werden nur wieder Konfliktpunkte geschaffen, die einen Einsatz von mehreren Hundertschaften rechtfertigen soll, und bei dem Grund des Einsatzes und die daraus resultierenden Folgen in keinem Verhältnis stehen. Deutsche in Uniform – öfters mal das sinnloseste, was dieses Land zu bieten hat. Macht haben – Hirn ausschalten! (goju)

 

 

Weitere Bilder vom Spiel:

ULTRAS DYNAMO