Tag: 13. Juni 2010

13.06.2010 FK Výškov – Sokol Velká Černoc13.06.2010 FK Výškov – Sokol Velká Černoc

13.06.2010, 17:00 Uhr
FK Výškov – Sokol Velká Černoc
Výškov, hřiště FK Výškov
8. Liga CZ (Okresní přebor Louny) – 60 Zs. – 4:0

Abfahrt in Usti. Der JB prügelt sein Gefährt über die Landstraßen. Die Zeit bis Zatec ist knapp und ich hab auch noch einen Sonderwunsch. Zatec hab ich, als Mann von Welt und der tschechischen Nonsens-Ligen, natürlich schon. Wäre ja auch gelacht wenn nicht. Zatec? Also bitte liebe Leute. Vor euch stehen um die 130 besuchten tschechischen Sportplätze. Und da hab ich die erste, zweite oder dritte Liga noch nicht komplett. Dieser Fakt spricht also Bände und somit auch für mich. Výškov liegt zum Glück auf dem Weg nach Zatec. Am Ortseingang werde ich aus dem Auto gekehrt und mit quietschenden Reifen rast der Hopperexpress weiter gen Gottstatus im Honzaland. Es gilt: Wer die ersten fünf Ligen nicht komplett hat ist nichts. Der Groundhopperverband Westsachsen forderte immer die Ehrennadel bei der Komplettierung der ersten Liga in Tschechien vom Fußballverbandes ein. Wir erst nach der Komplettieurng der ersten fünf Ligen, ich eigentlich sogar erst nach der Komplettierung des Honzalandes. Wir haben hohe Ansprüche an uns und ich muss noch eine Schippe drauf packen. Voll gepackt mit vielen Sachen die das Leben schöner machen, hinein ins Honzafeeling. Ausgestattet mit Aloe-Vera-Trink und Baguette knall ich mich auf die Bank, halt die Nase in die Sonne und schlemme. Der örtliche Pöbel beäugt mich am Anfang argwöhnisch. Wie immer in solchen Fällen. Leider wollen sie mir die besten und nettesten Mädels des Dorfes nicht vorstellen. Banausen. Der zukünftige Gott des Honzalandes steht vor euch und ihr zuckt euch nicht? Pfffffffffffffffffffffffffffffff……….kann man nicht ändern. Die Heimelf gewinnt locker mit vier zu null Toren, auf nicht vorhandene Videokameras wird hingewiesen und das Kraftwerk am Horizont raucht unentwegt vor sich hin. Nach den neunzig Minuten Fußball folgen noch ein paar Minuten Tierbeschau bis das Auto kommt und mich wieder einsammelt und ich es mit einem breiten Grinsen betreten. Kann ich doch in Zukunft sagen: „ Výškov? Alter Hut. Hat man doch schon. Ich sogar zwei. Eins in Mähren und das andere bei Zatec.“ (goju)


13.06.2010 TSV Garsebach 1990 – Meissner SV 08 II13.06.2010 TSV Garsebach 1990 – Meissner SV 08 II

13.06.2010, 15:00 Uhr
TSV Garsebach 1990 – Meissner SV 08 II
Garsebach, Sportplatz Garsebach
Kreisliga Meißen – ca. 200 Zs.- 2:1


13.06.2010 TJ Skorotice „B“ – FK Malé Březno13.06.2010 TJ Skorotice „B“ – FK Malé Březno

13.06.2010, 14:00 Uhr
TJ Skorotice „B“ – FK Malé Březno
Ústí nad Labem, Stadion Skorotice
9. Liga CZ (III.třída Ústí n. L.) – 33 Zs. – 0:0

Ähmmmmmm, ja…..Puh, was soll man hierzu sagen? Eine grüne Wiese mit zwei Toren zwischen einer Straße und Einfamilienhäusern. In der Ferne grüßen die Plattenbauten von Usti, ein Hund kaut fast 90 Minuten auf Ästen ehrum, wir fragen uns was wir hier machen und regen uns über das niveauarme (……) Spiel auf, welches auch noch ohne einem Tor nach neunzig Minuten abgepfiffen wird. Ist dieses Spiel der Beginn meiner FK-Malé-Březno-Auswärtshool-Karriere? Wir werden es sehen. Das Schlimme ist für euch, so bilde ich es mir zumindest immer ein, dass ich euch nicht von wilden Abschleckabenteuern in einer Disko berichten kann, die im Vollsuff so passieren. Stimmts oder hab ich recht? (goju)


13.06.2010 TJ Božtěšice – FK Spartak Telnice13.06.2010 TJ Božtěšice – FK Spartak Telnice

13.06.2010, 11:45 Uhr
TJ Božtěšice – FK Spartak Telnice
Ústí nad Labem, hřiště B Stadion TJ Svádov-Olšinky
9. Liga CZ (III.třída Ústí n. L.) – 18 Zs. – 1:5

Hört auf mit eurem Gemecker und überlegt euch mal lieber, was für ein Kleinod Fußball in den Tiefen des Ligensystems heutzutage ist und würdigt es dem entsprechend! Keine personalisierten und völlig überteuerten Eintrittskarten die man schon Wochen vor dem Spiel kaufen muss. Keine Chipkarten mit dem man am Stadionimbiss Fantasiepreise für Essen und Trinken bezahlt. Kein Stadionsprecher der ständig nervt und irgendwas vom Pferd erzählt. Keine Werbung die über die Lautsprecher und Anzeigetafeln in unseren Kopf geprügelt wird. Kein großer Bruder der ein Auge auf dich hat. Keine Legionäre, die nur des Geldes wegen bei einem Verein spielen. Keine Trennung in VIP und Pöbel. Man kommt zum Sportplatz, drückt an der Kasse einen kleinen Opulus ab, setzt sich auf den Platz seiner Wahl, kann mit Bargeld Speis und Trank zu kleinen Preisen bezahlen und sieht ehrlichen Fußball! Wer nur wegen Fanszenen und ihren Tun zum Fußball fährt, sollte sich mal hinterfragen, ob er nicht besser kommt, wenn er einer Band, einem Straßenmusikanten oder einem Zirkus hinter her reist. Genauso wie die Fußballer in den oberen Ligen überbezahlt sind, genauso ist das Fanleben bzw. das Ultratum komplett überbewertet.

Und wegen den oben genannten Gründen fahr ich immer wieder den „Hafer“ an, den ihre alle nicht mehr lesen könnt.Einfach mal in Ruhe Fußball gucken und entspannen. Viel muss nicht dazu sein. Der Nebenplatz, auf den Božtěšice ausweicht, von TJ Svádov-Olšinky reicht vollkommen aus. Okay, ich bin ehrlich und sage, dass es mir auch lieber gewesen wäre, wenn der fast schon kahlköpfige, bierbäuchige Schiedsrichter das Spiel auf dem Hauptplatz mit seinen zwei Tribünen angepfiffen hätte. Aber auf der anderen Seite bin ich dann doch wieder froh, dass es nur der Nebenplatz war. Denn wenn irgendwann mal der Ustecky-Kraj-Informer (insofern es ihn geben sollte) komplettiert werden soll, kreuze ich diesen Sportplatz (ebenfalls im Besitz einer kleinen „Tribüne“) mit stolz geschwellter Brust ab und sag mir innerlich: „Man bist du hart!“ (goju)