Tag: 11. September 2011
Dreisamgeplätscher Nr. 3Dreisamgeplätscher Nr. 3
Dreisamgeplätscher Nr. 3 – SC Freiburg – Wilde Jungs Freiburg
Ach ja, das Dreisamgeplätscher. So wirklich überzeugt hat mich dieses Heft nicht. Neben allen Spielen des SC Freiburg in der Hinrunde 2010/2011 gibt es Berichte über die Freundschaftsbesuche bei Alemannia Aachen, Hopping (Griechenland, Türkei, Italien, Salzburg – Rapid, Wilhelmshaven – Eintracht Frankfurt, Burghausen – Offenbach), je ein Interview mit de Archiv der Jugendkulturen und Super 3 (elf Fragen und Antworten) von Aris Saloniki, sowie eine Vorstellung der Stadt Thessaloniki, des Vereins Aris und seines Stadion und zwei Kommentare mit dem Inhalt „Über den Fußball als Gesellschaftsgut“ und die Werbemaßnahmen des SC Freiburg.
Der Schreibstil der einzelnen Autoren band mich als Leser auch nicht wirklich an das Heft. Da hab ich schon durchaus bessere Hefte gelesen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dagegen. Für 100 bunte Seiten werden 2,50 Euro verlangt. Das passt. Fazit: Für die Sammlung kann man sich das Dreisamgeplätscher schon mal zulegen, sollte aber nicht allzu viel erwarten. (goju)
Dreisamgeplätscher Nr. 3
Preis: 2,50 Euro
Seitenzahl: 100
Kontakt: www.wilde-jungs-freiburg.de – zine(at)wilde-jungs-freiburg.de
11.09.2011 FK Jablonec – SK Slavia Praha11.09.2011 FK Jablonec – SK Slavia Praha
11.09.2011, 17:00 Uhr
FK Jablonec – SK Slavia Praha
Jablonec, Stadion Střelnice
1. Liga CZ – 5.450 Zs. – 4:0
Von Liberec nach Jablonec ist es ja nicht weit also erreichten wir das Stadion rechtzeitig um, nun endlich, die geliebte Klobasa genießen zu können. Goju mit dem Wettessen, ich weiß nicht ob ich da mithalten kann. Nach vier Klobasa am Stück war Schluss für mich. Das Stadion von Jablonec nicht der Renner und auch noch wie üblich nach nem Sponsor benannt. Aber eines gefiel trotzdem,
die Lage. Schön auf einem Hügel über der Stadt. Das Stadion gefüllt mit 5.450 Zuschauern, welche einen 4:0 Sieg gegen eine erschreckend schwache Prager Mannschaft sahen. Für mich schwer begreiflich wie man als ehemaliger Meister und Topteam der Tschechischen 1. Liga in Jablonec!!! so derart unter die Räder kommt (Anmerkung vom goju: Slavia stand letzte Saison vor der Insolvenz und es wurde auch schon die Lizenz für die erste Liga verweigert. Es gab auch gute Proteste im Stadion. So mit Platzsturm, Bullenterror und so). Da war ja nichts zu sehen, war eine komplette Nullnummer von Slavia. Es war erst der 6. Spieltag, dennoch muss ich sagen, wenn Slavia weiterhin so Spielt wie hier in Jablonec werden Dukla und Sparta in nicht allzu ferner Zukunft nur noch ein Derby haben…(Amerkung vom goju: Ey, was isn mit den echten Bohemians?) Traurig was Slavia hier bot, 4:0 verlieren ohne eine einzige echte Torchance.
Wenigstens Slavias Fans wussten zu gefallen, ließen sich von der schwachen Leistung ihrer Mannschaft nicht anstecken. Sie Supporteten über die gesamten 90 Minuten und waren immer zu hören. Super Auftritt! Der Anhang von Jablonec war nur wenige Male zu vernehmen und sie hatten außer einem etwas größeren Plakat, was ich nicht richtig sehen konnte, nichts geboten.
Slavia hingegen hatte neben dem guten Support auch noch ein großes Plakat samt großem Spruchband präsentiert. Ich kann nur vermuten was da drauf zu lesen war. Scheinbar für den verstorbenen Tschechischen Eishockeyspieler, der mit seiner gesamten Mannschaft bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben kam. Daher auch vor Spielbeginn eine Schweigeminute.
Trotz Niederlage feierten die Fans von Slavia wohl nur sich selbst. Es ging nun für uns Drei auf die Heimfahrt wo wir noch von einzelnen Anhängern sowohl von Slavia wie auch Jablonec belächelt wurden, wir waren nun nicht gerade unauffällig unterwegs und so konnte ein jeder lesen wo wir herkommen und zu welchem Verein wir gehören.
Wir erreichten gegen 21Uhr unsere Heimat. Der Tag hatte alles was so ein Sonntag haben muss, gutes Wetter, guter Fußball, hübsche Frauen und natürlich die geliebte Klobasa, die von uns allerdings die Note 3 bekommt, Wir hatten doch schon bessere gegessen. (Marek)
11.09.2011 FK Krnov – SK Kravare11.09.2011 FK Krnov – SK Kravare
11.09.2011, 16:00 Uhr
FK Krnov – SK Kravare
Krnov, Stadion FK Krnov
4. Liga CZ – 500 Zs. – 6:2
11.09.2011 ESV Dresden – Sportfreunde 01 Dresden-Nord11.09.2011 ESV Dresden – Sportfreunde 01 Dresden-Nord
11.09.2011, 15:45 Uhr
ESV Dresden – Sportfreunde 01 Dresden-Nord
Dresden, Sportanlage Emerich-Ambroß-Ufer
Kreisoberliga Dresden – 63 Zs. – 3:1
11.09.2011 Sokol Doubí B – Jiskra Václavice11.09.2011 Sokol Doubí B – Jiskra Václavice
11.09.2011, 14:00 Uhr
Sokol Doubí B – Jiskra Václavice
Liberec, Stadion Sokol Doubi
Okresní soutež dospelých III. trída JIH – 127 Zs. – 3:2
Weiter ging es dann in Richtung Liberec. Die fahrt wieder gut überstanden und so kam man wieder pünktlich am ausgesuchten Spiel an. Anfangs muss gesagt werden, wollte ich ein anderes Spiel besuchen. Danke an goju für den Hinweis das es sich wohl dabei um ein D-Jugend Spiel handelt. Also wurde ein anderes Spiel ausgesucht. Sokol Doubí B – U Václavice sollte es nun sein. Der Spielort war sehr fein anzusehen, eine kleine „Haupttribüne“ als Blickfang des gesamten Platzes, an einem kleineren Wiesenhang, alte, teils eingewachsene, kaputte Holzbänke. Der Platz war mal wieder Kunstrasen. Auch hier wieder kein Eintritt und zu unserem Schrecken auch wieder keine Klobasa! Was ist hier los, Fußball in CZ und keine Klobasa??? Das drückte natürlich etwas die Stimmung, schließlich hat sich jeder von uns auf diese leckere Delikatesse gefreut. So blieb es dann zu Spielbeginn bei Pivo. Das Spiel war klasse, so muss Fußball sein. Sokol Doubí gewann knapp mit 3:2. Trotz zweimaliger Führung für Doubí konnte Vaclavice immer wieder ausgleichen. Hier war es auszuhalten, ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, Sokol verschoss noch einen Elfmeter und kam dann doch noch kurz vor Schluss zum Siegtreffer der unter den gut 127 Zuschauern gefeiert wurde. Doch das Spiel hatte noch mehr zu bieten außer Fußball. Ein Kurzer Blick zurück… Vor einer Woche durften wir Lars kennenlernen. Bei einem Spiel was wir zusammen besuchten, tauchte ein Wort auf: „Kopaneschnecke“. Dieses Wort kam mir bei diesem Spiel wieder in den Kopf. So durften wir neben dem guten Spiel auch schöne Frauen bewundern. Einfach wunderbar anzusehen. Wenn ich diesen Titel vergeben darf, diese dunkelhaarige Schönheit bekommt ihn (Anmerkung vom goju: für Frauen vergeben wir aber Streuselschnecken. Hat der Mattoni so gefordert. Und fotbal.cz vermeldet 60 Zuschauer.). Aber genug gesabbert, weiter ging es zum dritten und letzten Spiel: FK Jablonec – SK Slavia Praha. (Marek)
11.09.2011 FC Bohemians Praha (V) – Slovan Kunratice B11.09.2011 FC Bohemians Praha (V) – Slovan Kunratice B
11.09.2011, 10:00 Uhr
FC Bohemians Praha (V) – Slovan Kunratice B
Praha, Stadion FC Střížkov Praha UMT
2.trída skupina C Praha – 17 Zs. – 0:3
Nach vielen Anläufen und mehreren Sonntagen die man in Dresdens Ligen verbrachte, wurde nun ein Tag gefunden an dem ein jeder aus meiner Gruppe Zeit fand zu einer kleinen Tour ins Nachbarland aufzubrechen. So brach ich also Sonntags früh gegen 6:15Uhr auf um das erste Mitglied, unseren „dicken Koch“ aufzusammeln. Kurz ein Kaffee und weiter ging es zum zweiten Mitglied der kleinen Rundfahrt. Da ich sonst immer etwas später an Treffpunkten ankomme war
„Backfisch“ doch schon sehr verwundert das ich ihn pünktlich abholte. Die fahrt zum ersten Spiel wurde mit allerlei Dingen und Gesprächen verbracht so das die Zeit gut verging und man eher als erwartet Prag erreichte. Das erste Spiel des Tages um 10:15Uhr sollte für uns FC Bohemians Praha (V) – Slovan Kunratice sein.
Der Platz im Stadtbezirk Střížkov wurde schnell gefunden. Doch ich wurde unruhig, nirgends jemand zu sehen, die Plätze leer und nur der angrenzende Tennisplatz war voll mit Leuten. Gut okay, wir waren früh dran, also losgezogen und im „Vereinshaus“ alle Ansetzungen die Aushingen überflogen. Unser Spiel war nirgends zu finden. Gut ne halbe Stunde vor Spielbeginn waren dann doch ein paar Spieler beim Warmmachen zu sichten. Super, drei Mann am Freuen das doch alles richtig ist was ich aufgetan hatte.
Kurz nebenbei erwähnt, es gab öfters Reinfälle. Falsche Termine,andere Anstoßzeiten sowie andere Spielorte….. Nun gut ich kann vorwegnehmen, heute sollte alles passen. Es ist ja auch das erste Mal das ich/wir so Unterklassig in Tschechien unterwegs waren. Eintritt wurde keiner verlangt aber es gab auch nix zu essen. So mussten wir also unser erstes Spiel ohne Klobasa über die Runden bringen. Das Spiel selber war sehr einseitig, Bohemians schwach und Slovan Kunratice spielbestimmend. So war der 3:0 Gästesieg nie wirklich gefährdet. Bei schönem Wetter mit sehr viel Sonne verbrachte man also den Vormittag bei
diesem Spiel. Leider wurde nur auf dem benachbartem Kunstrasenplatz gespielt. Der eigentliche Rasenplatz nebenan Glänzte mit schöner alten Tribüne und auf der Gegenseite mit einer kleinen Behelfstribüne wie man sie teilweise auch aus Deutschland kennt.
Aber alles halb so wild, so werden wir dieses Fleckchen Erde noch einmal besuchen. Immerhin soll da 2. Liga gespielt werden. (Marek)